Dicke Eiche in Petersdorf, Umfang 8,18 m
Foto groß ansehen

Dicke Eiche in Petersdorf, Umfang 8,18 m


Diese gewaltige, vitale und vollbekronte Stiel-Eiche stand schon viele Jahre in unseren Listen als potentielles Ausflugsziel, übernommen aus der Naturdenkmalsliste des Landkreises (NDVO 1992). Dort heißt es aber lediglich unter Nr. 53 "Eiche, Ostteil des Ortes". Dass sich hinter diesem Eintrag so ein mächtiger Baum, im wahrsten Sinne des Wortes "versteckt" entdeckten wir erst im Buch "Riesige Eichen" vpn JEROEN PATER (2017) und doch dauerte es nochmal 5 Jahre bis wir uns endlich davon überzeigen konnten, wie toll sie ist.
Nicht weit entfernt stehen die bekannte Kreuzeiche bei Lehrberg und die Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut.

Ort: Petersdorf.
Landkreis: Ansbach.
Bundesland: Bayern.
Standort: Im Ostteil des Ortes auf einem Hof.
Zugang: Privat, nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022: 818 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: NDVO (1992): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Ansbach. PATER, J. (2017): Riesige Eichen, Stuttgart.
GPS-Koordinaten: 49.358970, 10.654766.