Eiche Nr. 12 im Park von Rattey, Umfang 6,02 m
Foto groß ansehen

Eiche Nr. 12 im Park von Rattey, Umfang 6,02 m

Zwei Stiel-Eichen stehen direkt nebeneinander am südlichen Rand der westlichen Koppel. Fast wie Zwillingsschwestern zeigen sie einen erstaunlich übereinstimmenden Habitus. Ihre Stämme zwieseln in ca. 5 m Höhe in zwei steil v-förmig nach oben strebende Kronenstämme. Die hier gezeigte westliche der beiden ist die stärkere, allerdings auch mit deutlich stärker reduzierter Krone im Vergleich zu ihrer vitaleren Schwester, bei der einer der Stämme noch hoch und vital in den Himmel ragt. Bei unsere Eiche sind beide Stämme abgebrochen und die Krone bildet sich noch aus tiefer angesetzten Starkästen.

Ort: Rattey.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Im Park. ca. 300 m südwestlich des Schlosses, am Südrand der westlichen Koppel.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Unklar.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2012, 2020.
Umfang im Jahr 2020: 602 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.
Für ein älteres Winter-Photo aus dem Jahr 2003 siehe hier, im Album "Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern".

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.571850, 13.611476.