Bizzare Eiche auf dem Kirchhof in Wustermark, Umfang 5,05 m
Foto groß ansehen

Bizzare Eiche auf dem Kirchhof in Wustermark, Umfang 5,05 m


Im Jahr 2006 hatten wir diese Eiche noch mit großer und breiter dreitsämmiger Krone entdecken und bewundern dürfen, wir notierten da aber bereits "Pilzkonsolen" am Stamm. Seinerzeit hatte sie auch noch knapp unter 5 m Umfang. Sechs Jahre später, im Jahr 2012 war ihre Krone dann in ca. 3 m Höhe komplett gekappt. Dies muss bereits einige Zeit zuvor geschehen gewesen sein, aus und zwischen den drei Stummeln der ehemaligen Kronenstämme waren bereits neue, grüne Triebe geschossen. Eigentlich kein gutes Zeichen und in der Regel nur ein kurzes Aufbäumen vor dem endgültigen Absterben einer so behandelten Alteiche. Doch wir wurden eines besseren belehrt. Aus den Trieben hat sich bis heute eine bizarre Sekundärkrone entwickelt. Andererseit zeigen sich zunehmend deutliche Verfallserscheinungen an den nicht mehr versorgten Stammteilen. Borke fällt ab, weitere Pilzkonsolen und morsche Stellen. Irgendwann wird sie wieder an Vitalität verlieren und absterben oder zusammenbrechen. Eine echte Regeneration in solchen Fällen haben wir nie erlebt.

Ort: Wustermark.
Landkreis: Havelland.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Auf dem Kirchof nördlich der Kirche.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2012, 2020, 2023, 2024.
Umfang im Jahr 2023: 505 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2006.
GPS-Koordinaten: 52.547566, 12.946243.