Eiche im Pfarrgarten in Halenbeck, Umfang 5,78 m
Foto groß ansehen

Eiche im Pfarrgarten in Halenbeck, Umfang 5,78 m


In einer alten Naturdenkmalsliste (NDVO 1956) des damaligen Kreises Pritzwal waren auf dem Grundstück des Pfarrhofes noch "10 Rotbuchen", "2 Eichen" und "eine Weißbuche" als Naturdenkmale geschützt. Diese Unterschutzstellung wurde nach der Wende, in den 1990igern, leider aufgehoben, bzw. nicht verlängert. Die Bäume sind noch vorhanden, die stattliche Hainbuche vor dem Pfarrhaus trägt sogar noch ein Schild mit der Eule als Zeichen für den Natudenkmalstatus. Neben ihr stehen zwei beeindruckende Scheinzypressen. Von den 10 Buchen konnten wir noch neun zählen, Fünf stehen dicht nebeneinander in einer Reihe, die schlanken, alstlosen Stämme wie Säulen in den Himmel ragend, Ihre Kronen sind teilweise verseilt. Im Jahr 2018 musste eine Buche entfernt werden. Die stärkere der beiden Eichen wird hier vorgestellt. Sie besteht aus zwei, bis in 2,5 m Höhe zusammengewachsenen Stämmen mit deutlichem Bug an der Nahtstelle. Der südliche Stamm zwieselt noch einmal in 5 m Höhe und besitzt tief angesetzte Starkäste nach Süden zum Feld hin. Die gemeinsame Krone beider Stämme war im Jahr 2019 bereits sichtbar verlichtet.
Das Gelände ist Privatbesitz. Zweimal zuvor hatten wir niemanden angetroffen, im Jahr 2019 dann das Glück, dass der Eigentümer zu Hause war und uns freundlich Zugang gewährte.
Weitere bemerkenswerte Eichen stehen in Tetschendorf und die Eiche auf dem Feld bei Ellershagen.

Ort: Halenbeck.
Landkreis: Prignitz.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Am Ostrand des Ortes, am südlichen Rand des Pfarrgartens hinter dem Pfarrhaus.
Zugang: Privatbesitz, nur auf Anfrage und mit Genehmigung des Eigentümers zugänglich. Von Süden über das Feld einsehbar.

Naturdenkmal: Ehemals ND, aktuell nicht mehr.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2013, 2017, 2019.
Umfang im Jahr 2019: 578 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: NDVO (1956): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Pritzwalk.
GPS-Koordinaten: 53.245583, 12.314212.