Alte Eiche am Seeufer bei Alt Temmen, Umfang 7,05 m
Foto groß ansehen

Alte Eiche am Seeufer bei Alt Temmen, Umfang 7,05 m

Alte Eiche an einem der vielen wunderschönen klaren Seen um Alt Temmen. Fast die gesamte Krone ist ausgebrochen, der Stamm nur zu einem Teil noch berindet und völlig hohl. Bei unserem Besuch letzten Besuch in 2018 waren Teile des Stammes zudem nach innen eingebrochen. Aber ein großer vitaler Kronenstamm stemmt sich gegen den drohenden Untergang dieser monumentalen Eiche.
Die Auswertung einer alten Naturdenkmalsliste aus dem Jahr 1931 führte uns im Jahr 2005 erstmals hierher. In solchen Fällen wissen wir nie, ob der Baum überhaupt noch existiert und ob wir ihn finden. Aber das ist der eigentliche Kern unserer Baumliebhaberei. Umweltfreundlch mit Bus und Bahn raus, weiter mit derm Rad oder zu Fuß. Natur erleben, suchen und entdecken. Da gibt es auch Fehlschläge und Irrwege, manchmal müssen wir ein zweites und drittes Mal auf die Suche gehen, aber letztlich belohnt werden wir immer. Manchmal, wie in diesem Fall auch mit einem echten Baumschatz. Nach GPS-Daten Bäume abfahren, nicht unser Ding...
Im ehemaligen Park des Gutes steht eine schöne breitkronige solitäre Eiche.

Ort: Alt Temmen.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Am Seeufer.
Zugang: Die Eiche ist an einem Pfad um den See frei zugänglich, mit dem Rad teilweise etwas beschwerlich, aber machbar, zu Fuß besser.

Naturdenkmal: Nicht mehr, allerdings erstmals bereits 1935 als Naturdenkmal ausgewiesen.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2005, 2008, 2018, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 705 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2018.

Quellen: NDVO (1931): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Templin.