Stärkste der Eichen auf dem Friedhof in Beckentin, Umfang 5,40 m
Foto groß ansehen

Stärkste der Eichen auf dem Friedhof in Beckentin, Umfang 5,40 m


Der alte Friedhof liegt am südöstlichen Rand von Beckentin, eine Kirche hat der kleine Ort nicht, bestattet wurde hier schon lange niemand mehr. ARNSWALDT (1939) nennt schon "6 Eichen am Südrand des alten Friedhofes, davon die stärkste mit 4,50 m Umfang", später (NDVO 1982) waren sogar 12 Eichen geschützt. Das Gelände verwildert immer mehr und so verschatten leider auch die alten Eichen leider zusehends, auch wenn sie am südlichen Rand stehen. Im Jahr 2022 war der Zugang schon recht mühselig geworden.
Die stärkste Eiche fällt durch die zahlreichen Wasserreiser am gesamten Stamm aus, die auch die Ursache für die vielen Beulen sind. Zwei weitere Eichen erreichen Umfänge von 404 und 430 cm.
Leer steht auch seit 1996 das Gutshaus direkt gegenüber über die Dorfstraße hinweg und es verfällt zusehends. Die Webseite gutshaeuser.de spricht hier von einem "sogenannten meteorologischen Abriss eines denkmalgeschützen Gutshauses".

Ort: Beckentin.
Landkreis: Ludwigslust.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Auf dem alten Friedhof am Ortseingang von Beckentin.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2015, 2018.
Umfang im Jahr 2018: 540 cm in 1,3 m Höhe, Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2018. Für ein Photo aus dem Jahr 2003 siehe hier, im Album "Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern".

Quellen: von ARNSWALDT, G. (1939): Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen, Schwerin; NDVO (1982): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Ludwigslust; FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.
GPS-Koordinaten: 53.237439, 11.586842.