Eiche vor einer Scheune in Dannhof, Umfang 5,09 m
Foto groß ansehen

Eiche vor einer Scheune in Dannhof, Umfang 5,09 m


Sehr schönes Ensemble einer alten Eiche auf einem Hofgrundstück. Es handelt sich um einen Ausiedlerhof, 1936 errichtet. DIe Eiche war damals schon ein stattlicher Baum und die Scheune wurde nicht, wie sonst üblich bündig zum Haus errichtet, sondern versetzt, da sonst die Eiche direkt vor dem Scheunentor gestanden hätte. Der Stamm ist mit Bolzen verschraubt um ein Auseinanderbrechen des Stammes zu verhindern.
Im Ort, am Anger, eine ebenfalls als Naturdenkmal geschützte Eichenreihe.

Ort: Dannhof.
Landkreis: Prignitz.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Am nördlichen Ortsrand, Dorfstraße "Unter den Linden" Nr. 20, vor einer Scheune.
Zugang: Privatgrundstück, gut einsehbar, nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2010, 2x 2016, 2019, 2021.
Umfang im Jahr 2016: 509 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2016.

Quellen: NDVO (2001): Verordnung über Naturdenkmal im Landkreis Prignitz.
GPS-Koordinaten: 53.131307, 12.009446.