Eiche am Viehweg im Reichswald bei Nürnberg-Laufamholz, Umfang 5,52 m
Foto groß ansehen

Eiche am Viehweg im Reichswald bei Nürnberg-Laufamholz, Umfang 5,52 m


Nürnberg-Laufamholz ist eine unserer "zweiten Heimaten". Insofern sind wir auch öfter für kurze oder auch mal längere Spaziergänge im angrenzenden Lorenzer Reichswald und den nahen Pegnitzauen unterwegs. Auch dort gibt es zahlreiche Alteichen, doch erreichen nur wenige das Maß von 5 m Umfang oder mehr. Eines der stärksten Exemplare ist die Eiche am Viehweg, der sich von Laufamholz aus weit in den Reichswald hineinzieht. Sie steht direkt am Weg . Über ihrem kurzen hohlen Stamm setzte einst eine mehrstämmige Krone an, die heute nur noch aus dem zentralen, durchgehendem Hauptstamm besteht. Von den weiteren Kronenstämmen zeugen heute nur noch abgebrochene Aststummel, Beulen oder Höhlungen im Stamm, Es bleibt zu hoffen, dass dieser eindrucksvolle Veteran noch lange erhalten bleiben wird.
Weitere starke Eichen finden sich auf Nürnberger Stadtgebiet, oder direkt angrenzend, in Langwasser, Dutzendteich, Erlenstegen, Ziegelstein und rund um den Flughafen.

Ort: Nürnberg-Laufamholz.
Landkreis: Stadt Nürnberg.
Bundesland: Bayern.
Standort: Im Reichswald bei Laufamholz. Am Viehweg ca. 300m südöstlich der Kleingartenkolonie links des Weges.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2004, 2007, 2x 2010, 2014, 2017, 2019, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 552 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier aus dem Jahr 2014.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Wanderung im Jahr 2003.
GPS-Koordinaten: 49.460232, 11.176983.