Alte Eiche im NSG Buschmühle bei Güldendorf, Umfang 5,58 m
Foto groß ansehen

Alte Eiche im NSG Buschmühle bei Güldendorf, Umfang 5,58 m


Krone und Stamm dieser Stiel-Eiche zeigen die Spuren eines langen Lebens. Zahlreiche Stummel und Stubben ehemaliger Starkäste, Spechtlöcher und entrindete Partien sowie zusätzlich abgestorbene Kronenäste. Und doch zeigt sie im Jahr 2018 noch genug Laub, Leben und Vitalität, um noch viele Jahre weiter zu bestehen. Auf historischen Ansichtskarten vom Anfang des 19. Jh. ist sie zusammen mit der heute abgestorbenen sogenannten "Tausendjährigen Eiche" zu sehen und war damals bereits ein stattlicher Baum.

Ort: Güldendorf.
Landkreis: Stadt Frankfurt (Oder).
Standort: Wanderweg in der Verlängerung Buschmühlenweg ab der Kurve weiter nach Süden, nach ca. 400 m.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2008, 2011, 2018.
Umfang im Jahr 2018: 558 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2011.

Quellen: Diverse historische Ansichtskarten; NDVO (1961): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Frankfurt/Oder.

GPS-Koordinaten: 52.303789, 14.565746.