Eiche 1 auf dem Peuerlinger Anger, Umfang 5,57 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 auf dem Peuerlinger Anger, Umfang 5,57 m


Auf den vielen alten Huteangern im Nürnberger Land stehen immer noch zahlreiche alte Eichen, wenn auch viele Anger durch Bebauung zerstört wurden oder verwilderten, vereinzelt sogar als Müllkippe missbraucht wurden. das Hutangerprojekt kümmert sich seit vielen Jahren um die Wiederherstellung dieser Kulturdenkmale.
Der Anger bei Peuerling präsentiert sich aufgeräumt, mit lockerem Eichenbestand, darunter einige starke Alteichen. Die hier gezeigte Eiche ist die stärkste und wohl auch die schönste. An ihrem beuligen Stamm, mit seiner tiefrissigen, dicken Borke, setzen ab ca. 5 m Höhe mehrere waagerechte, kurze und geschwungene Starkäste an, die der Krone ein besonders knorriges Aussehen verleihen. Diese Kronenäst3 wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder eingekürzt.
Weiter hinten auf dem Anger findet man eine weitere bemerkenswerte Angereiche. Auf dem Anger am Krankenhaus im naheglegenen Engelthal stehen weitere starke, alte Eichen.

Ort: Peuerling.
Landkreis: Nürnberger Land.
Bundesland: Bayern.
Standort: An der Straße, am Nordrand Anger am Westrand des Ortes.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2011, 2017, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 531 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: ECKHARDT, F. (1955): Naturdenkmale im Landkreis Nürnberg, Altdorf; NDVO (1995, 2017): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Nürnberger Land; die jeweils aktuelle Liste (ohne Nennung der NDVO) auf der Internetseite des Landkreises.
GPS-Koordinaten: 49.470089, 11.368041.