Eiche 1 am Erbbegräbnis im Gutspark Wutike, Umfang 5,83 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 am Erbbegräbnis im Gutspark Wutike, Umfang 5,83 m


Rund um das Erbbegräbnis im Gutspark Wutike fanden wir im Jahr 2010 fünf unterschiedlich starke Stiel-Eichen vor. Eine alte Naturdenkmalsverordnung (NDVO 1956) nannte noch sechs Eichen in der Ostecke des Parks. Leider waren alle Eichen erst kurz zuvor um einige starke Kronenäste beraubt worden. Ob das wirklich notwendig war ließ sich im Nachhinein nicht mehr einschätzen, wir zweifelten allerdings daran. Hier zu sehen die stärkste der der beiden Eichen mit ehr als 5,83 m Umfang. Die große und hohe trichterförmige Krone mit den starken, steil nach oben ragenden Kronenstämmen setzt in ca. 4 m Höhe an. Im Jahr 2018 fanden wir leider keinen Zugang zum Park mehr, diese Eiche dürfte inzwischen über 6 m Umfang erreicht haben.
Diagonal gegenüber auf der anderen Seite des Erbbegräbnis steht die zweitstärkste der Eichen und am Siedlungsweg, am südöstlichen Rand des Parks, die dritte Alteiche des Parks.

Ort: Wutike.
Landkreis: Prignitz.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Im Gutspark am Erbbegräbnis.
Zugang: Privat, nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Nicht mehr.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2010, (2018).
Umfang im Jahr 2010: 583 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2010.

Quellen: NDVO (1956): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Kyritz.
GPS-Koordinaten: 53.021111, 12.374799.