Eiche am Gutshaus in Pretschen, Umfang 5,26 m
Foto groß ansehen

Eiche am Gutshaus in Pretschen, Umfang 5,26 m


Stiel-Eiche mit stark geneigtem Stamm zwischen Park und Gutshof in Pretschen. Schon im Jahr 2001 war sie durch eine sehr breite Blitzrinne gezeichnet, Teile der Krone dadurch in Mitleidenschaft gezogen und diese eingekürzt. Auf dem Bild hier aus dem Jahr 2008 hatte sich davon gut erholt, mit einer vitalen, dicht belaubten Krone. Leider waren im Jahr 2023 Teile der Krone stark eingekürzt, ihr Erscheinungsbild dadurch stark beeinträchtigt. Sie hatte es nicht geschafft die breite Blitzrinne auch nur im Ansatz zu überwallen, der großflächige Rindenschaden bildet eine Eintrittsfläche für Schädlinge, große Fruchtkörper des Schwefelporlings waren zu sehen. Die Neigung des Stammes und ihr Standort direkt an einem Weg werden über kurz oder lang weitere Schnittmaßnahmen notwendig machen.
Auf den Wiesen und Koppeln des Parks stehen schöne Feldeichen und in einem Gehölzsaum zwei sehr starke Silber-Pappeln. Nördlich des Ortes, nahe der Landgrabenbrücke am Weg nach Plattkow steht die "Spukeiche".

Ort: Pretschen.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Schräg gegenüber dem Gutshaus am Parkrand.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2x 2001, 2008, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 528 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2008.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2001.
GPS-Koordinaten: 52.091617, 13.994401.