† Eiche nahe der Försterei bei Grammentin, Umfang 5,20 m
Foto groß ansehen

† Eiche nahe der Försterei bei Grammentin, Umfang 5,20 m


Wie ein Mahnmal stand der walzenförmige abgestorbene sechs Meter hohe Stamm dieser Eiche auch 15 Jahre nach ihrem Absterben immer noch direkt neben der Straße Grammentin - Alt Kentzlin nahe der Alten Försterei. Auf dem Photo hier, im Jahr 2000, war sie bereits stark gezeichnet, viele ihrer Äste eingekürzt nur noch wenige spärlich belaubt. Im Frühjahr 2003 schien noch leben in den untersten Astpartien, im Sommer 2004 war sie dann tot. So frei wie damals steht sie jetzt nicht mehr, Bergahornaufwuchs steht bis dicht an ihren Stamm und hat sie fast in der Höhe überwachsen.
Nicht weit entfernt am Waldrand stehen zwei noch stärkere und vitale Eichenüberhälter und tief im Grammentiner Wald stand einst die mächtige "Muttereiche". Auf der Straße weiter nach Weste, in Alt Kentzlin, auf dem alten Turmhügel dort, findet man eine eine leider ebenfalls bereits abgestorbene sehr starke Eiche.

Ort: Grammentin.
Landkreis: Demmin.
Standort: An der Straße Grammentin - Alt Kentzlin nahe der Alten Försterei.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2004, 2018.
Umfang im Jahr 2003: 520 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier aus dem Jahr 2000.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Fahrradtour im Jahr 2000.
GPS-Koordinaten: 53.761048, 12.923750.