Friedens-Eiche auf dem Dorfanger in Biesdorf, Umfang 5,14 m
Foto groß ansehen

Friedens-Eiche auf dem Dorfanger in Biesdorf, Umfang 5,14 m


Diese breite Krone dieser Stiel-Eiche beschattet den Dorfanger von Biesdorf gegenüber der alten Dorfkirche. Sie ist eine außergewöhnlich schnell wachsende Eiche, im Jahr 1888 als siebenjähriger Baum gepflanzt (NDVO 1971) ist sie tatsächlich noch nicht einmal 150 Jahre alt und hat bereits mehr als fünf Meter Umfang. Dort wird sie als "Friedenseiche" bezeichnet, es wird sich aber eher um eine "Dreikaisereiche" handeln, ihr Pflanzjahr war das sogenannte "Dreikaiserjahr". Es existieren in Brandenburg noch weitere dieser Gedenkeichen.
Aktuell legt sie noch mit 3,5 cm pro Jahr an Umfang zu und das, obwohl ein Blitzeinschlag im Jahr 2015 eine breite Blitzlleiste entlang einiger Kronenäste und des Stammes bis auf den Boden hinterließ und infolgedessen bereits einige Kronenäste abgestorben sind. Das ehemals harmonische Kronenbild der Eiche wurde durch die Folgen dieses Ereignisses leider zerstört. Die Blitzleiste ist auf dem Photo am linken Kronenast und auf der linken Stammseite zu erkennen.

Ort: Biesdorf.
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Auf dem Dorfanger.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Im Jahr 2011 (NDVO) wurde durch die UNB "ermittelt", dass die zugrundeliegende ND-Ausweisung angeblich wegen Formfehlern von Anfnag nichtig gewesen wäre und somit dieser Schutzstatus nie exitiert hätte. Auf die Idee dies durch eine neue Verordnung zu heilen ist man leider nicht gekommen, da man von seinerzeit von vorneherein den Plan hatte, die Anzahl der Baum-Naturdenkmale im Landkreis drastisch zu verringern.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2x 2009, 2015, 2016, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 514 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: NDVO (1961, 1971): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Bad Freienwalde; SCHRÖDL, G., PÄTZOLD, E. (1993): Naturgeschützte Gehölze im Kreis Bad Freienwalde; NDVO (2011): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Märkisch-Oderland (Nichtiges ND).
GPS-Koordinaten: 52.714450, 14.070934.