Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen-Anhalt - Nr 30 -
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen-Anhalt - Nr 30 - "Hundert-Taler-Eiche" bei Hohenkamern

Text bei Fröhlich: Alte Stieleiche mit stark geschwungenen Ästen. Kronenansatz in 6m Höhe, untere Äste ausgebrochen. Naturdenkmal: ja.
Daten bei Fröhlich (1994): 500 Jahre, Höhe 28 m, Umfang 620 cm, Krone 22.
Standort: 1km östlich von Hohenkamern im Wald.
Landkreis: Stendal.

Besucht in den Jahren: 2003.
Umfang 2003: 630 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2010.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 7 Sachsen-Anhalt, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: Wir haben die Eiche im Jahr 2015 nicht wiedergefunden, unübersichtliches Gelände, wegen Weidebterieb nicht überall zugänglich. Im Jahr 2003 hatte mich ein älterer EInwohner mit dem Fahrrad zur Eiche geführt, dieser Weg scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Vor Ort war die Eiche inzwischen nicht mehr bekannt.