† Eiche am Waldrand westlich  von Wolfshagen, Umfang 5,50 m
Foto groß ansehen

† Eiche am Waldrand westlich von Wolfshagen, Umfang 5,50 m


Diese Stiel-Eiche war schon abgestorben, als wir es im Jahr 2020 im dritten Anlauf, nach einem Symbol auf der topographischen Karte, endlich geschafft hatten sie anzusteuern. Im Corona-Jahr mit Betretungsverbot für Mecklenburg-Vorpommern und dennoch mit dem Rad aus Mecklenburg kommend, damals strafbar, seltsame Zeiten waren das. Und sie steht auch tatsächlich auf Mecklenburger Gemarkung, für uns aber noch zu Wolfshagen zugehörig und posthum nach Brandenburg eingebürgert.

Ort: Wolfshagen.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Ca. 1,5 km nordwestlich des Ortes, nage Waldrand.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ehemals.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2020.
Umfang im Jahr 2020: 550 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.

Quellen: Auf topographischen Karten als Baumsymbol eingetragen.

GPS-Koordinaten: 53.450518, 13.635196.