Traubeneiche an der Jägerallee in Potsdam, Umfang 5,06 m
Foto groß ansehen

Traubeneiche an der Jägerallee in Potsdam, Umfang 5,06 m


Es ist schon sehr außergewöhnlich im Straßenraum eine Großstadt eine so große und alte Eiche, und dann noch eine Trauben-Eiche, vorzufinden. Ebenso wie die Eiche am Schragen, ganz in der Nähe, der es aber im Jahr 2023 leider nicht mehr ganz so gut ging. Die Eiche hier in der Jägerallee strotzte dagegen im Jahr 2023 vor Vitalität, dennoch legt sie, im Vergleich zu anderen ähnlichen Eichen, nur sehr langsam an Umfang zu, ungefähr 1,3 cm pro Jahr. Sie dürfte daher 300-350 Jahre alt sein. In der Allee stehen noch weitere große, allerdings etwas schwächere Eichen, allesamt Stiel-Eichen.
Im Stadtgebiet von Potsdam haben wir bisher 18 Eichen mit mehr als 5 m Umfang erfasst und hier vorgestellt.

Ort: Potsdam.
Landkreis: Stadt Potsdam.
Standort: An der Westseite der Jägerallee nahe Kreuzung Reiterweg/Voltaireweg.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Trauben-Eiche, Quercus petraea.

Besucht in den Jahren: 2006, 2007, 2x 2015, 2017, 2018, 2021, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 506 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Winterwanderung durch Potsdam im Jahr 2006.

GPS-Koordinaten: 52.408004, 13.054632.