Erste Eiche am Ostufer des Haussees bei Wolfshagen, Umfang 5,45 m
Foto groß ansehen

Erste Eiche am Ostufer des Haussees bei Wolfshagen, Umfang 5,45 m


Der ehemalige Gutspark von Wolfshagen und seine Umgebung sind für den Baumfreund ein echtes Eldorado. Starke Exemplare seltener Baumarten und zahlreiche alte Eichen wollen entdeckt und bestaunt werden. Der Weg entlang des Steilufers am Ostufer des Haussees, vom östlichen Teil des Parks nach Norden zu erwandern bietet abwechslungsreiche Natureindrücke und zwei Alteichen, beide leider nicht mehr in allzu gutem Zustand.
Hier der südliche, "erste" Baum dam Hang direkt unterhalb des Weges. Ihr beuliger Stamm mit den abgebrochenen Aststummeln zeugt von einer vergangenen Zeit, in der sie noch zahlreiche starke Äste besaß. Heute ist nur noch eine spärlich belaubte, hoch angesetzte und kleine Krone vorhanden, die viel Licht auf den Boden durchlässt, über den sich Auf- und Unterwuchs freuen und das Messen ihres Umfangs erschweren. Leider kommen auch hier nur Robinie und Ahorn hoch, keine neuen zukünftigen Alteichen.

Ort: Wolfshagen.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Am Steilufer an der Ostseite des Haussees.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2020.
Umfang im Jahr 2020: 545 cm in 1,3 m Höhe, obere Hangkante. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.

Quellen: Für uns entdeckt auf einer Radtour im Jahr 2009.

GPS-Koordinaten: 53.453081, 13.661265.