Eiche an der Ottenbucht im Kreuzbruch bei Zehlendorf, Umfang 5,82 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Ottenbucht im Kreuzbruch bei Zehlendorf, Umfang 5,82 m

Über ein Dutzend starker, alter Eichenveteranen stehen im Kreuzbruch bei Zehlendorf, einem großen weitläufigen Waldgebiet. Die ehemals stärkste von ihnen und einzige uns bisher bekannte mit mehr als 6 m Umfang, die "Adlerfarn-Eiche" fiel leider zwischen 2010 und 2012 um. Wir haben diese Bäume dem Ort Zehlendorf zugeordnet obwohl das Waldgebiet heute zu den Gemarkungen von Schmachtenhagen und Liebenwalde zugeordnet ist. Ehemals die "Königliche Forst Liebenwalde" ist es heute Landeswald.
Viele der mächtigen Alteichen sind heute leider abgestorben, einige erst in den letzten 20 Jahren, wir haben letztere anfangs noch lebend erleben dürfen. Sie stehen weit verstreut über das knapp 20 qkm große Waldgebiet und teilweise sehr versteckt, vielleicht entdecken wir auch noch weiter Methusalems. Sie nehmen sehr langsam an Umfang zu, sind also auch bei Umfängen unter 6 m oder 5m teilweise schon 300 oder mehr Jahre alt.
Diese hier ist die aktuell stärkste lebende Eiche und eine unserer späteren Entdeckungen. Eine weitere Alteiche steht am Kavelgraben.

Ort: Zehlendorf, Gemarkung Liebenwalde.
Landkreis: Oberhavel.
Standort: Im Wald nördlich Zehlendorf. Es ist ein großartiges Erlebnis voller schöner Natureindrücke dieses Waldgebiet mit dem Rad oder wandernd zu erkunden und selbst zu Baumentdecker zu werden.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2020, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 582 cm in 1,3 m Höhe, Alter ca. 300 Jahre.
Photo hier aus dem Jahr 2020.

Quellen: Eine Entdeckung auf unseren vielen Wanderungen und Radtouren durch die Wälder nördlich von Berlin.