Eiche am Kavelgraben im Kreuzbruch bei Zehlendorf, Umfang 5,19 m
Foto groß ansehen

Eiche am Kavelgraben im Kreuzbruch bei Zehlendorf, Umfang 5,19 m

Über ein Dutzend starker, alter Eichenveteranen stehen im Kreuzbruch bei Zehlendorf, einem großen weitläufigen Waldgebiet. Viele weitere sind in den letzte Jahrzehnten abgestorben und als bizarre stehende oder gefallene Torsi zu erleben. Die Eiche am Kavelgraben ist eine typische Vertreterin der überlebenden Eichen mit mehr als 5 m Umfang. Die Krone hoch angesetzt und noch groß, aber durch zahlreiche Starkastausbrüche bereits vom Leben gezeichnet.
Wir hatten sie auf einer Winterwanderung 2010 entdeckt, in den Jahren danach z.T. "vergessen" oder die Wege in diesen Teil des Waldes waren im Sommer stark zugewuchert oder durch Feuchtigkeit auf direktem Weg nur schwer zugänglich und stark mückenverseucht. Erst jetzt im Frühjahr 2023 ein freudiges Wiedersehen.
Nicht weit entfernt sehen die stärkste uns bekannte lebende Alteiche und die leider gefallene "Götzeiche" an der Tongrube

Ort: Zehlendorf, Gemarkung Liebenwalde.
Landkreis: Oberhavel.
Standort: Im Wald nördlich Zehlendorf. Es ist ein großartiges Erlebnis voller schöner Natureindrücke dieses Waldgebiet mit dem Rad oder wandernd zu erkunden und selbst zu Baumentdecker zu werden.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2010, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 519 cm in 1,3 m Höhe, Alter ca. 250-275 Jahre.
Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf unseren vielen Wanderungen und Radtouren durch die Wälder nördlich von Berlin.