Ostdeutsches Baumarchiv

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Brandenburg - Nr 61 - Gerichtslinde in Gutengermendorf

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Brandenburg - Nr 61 - Gerichtslinde in Gutengermendorf [Foto groß ansehen] Text bei Fröhlich: Nach Südwesten geneigte Sommerlinde mit hohlem Stamm und einer Krone, die teilweise ausgebrochen und im oberen Bereich beschnitten ist. Auf einer Seite ist eine weitreichende Bewurzelung sichtbar. Im Pfarrgarten steht eine Kandelaberlinde.

Daten bei Fröhlich (1994): 300-400 Jahre, Höhe 18 m, Umfang 490 cm, Krone 13 m.

Standort: Am Eingang zum Kirchhof in Gutengermendorf.

Landkreis: Oberhavel.



Besucht in den Jahren: 2000, 2002, 2003, 2004, 2005, 2009, 2013, 2017.

Umfang 2013: 511 cm. Photo hier aus dem Jahr 2013.

Naturdenkmal: Ja.

Baumart: Sommer-Linde, Tilia platyphyllos.



Von dieser alten Linde neben dem gemauerten Tor zum Friedhofseingang, ist heute nur noch ein Stamm erhalten. Vor einhundert Jahren waren es noch derer drei, in die sich der Hauptstamm einstmal aufgespalten hatte. Hier auf dem Bild aus dem Jahr 2013 hat dieser Stamm noch eine kugelige Sekundärkrone, bei unserem Besuch 2017 war der Baum bis auf den Stammtorso zurückgeschnitten, diese kelien Krone war komplett entfernt worden. Wie sie heute aussieht müssen wir bald einmal wieder nachsehen, ein Besuch ist für Anfang diesen Jahres schon fest eingeplant.



GPS-Koordinaten: 52.939602, 13.173867.

vorheriges Foto nächstes Foto