† Alte Traubeneiche im Wald westlich Ferch, Umfang 5,44 m
Foto groß ansehen

† Alte Traubeneiche im Wald westlich Ferch, Umfang 5,44 m


In den Wäldern zwischen Ferch und Lienewitz und rund um die Orte herum stehen zahlreiche alte Eichen, überwiegene Trauben-Eichen und nur wenige Stiel-Eichen. Diese hier vorgestellte ist eine der stärksten. Ihr Stamm gabelt sich in etwas über 2 m Höhe in zwei Kronenstämme, mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Baum, nicht um zwei zusammengewachsene Stämme. Am Stammfuß befindet sich eine größere Beule, die man öfter bei alten Trauben-Eichen sieht (tatsächlich weniger bei Stiel-Eichen, das wäre noch zu erforschen und zu untermauern).
Leider war dieser wunderschöne und knorrige Veteran bei unserem letzten Besuch im Jahr 2022 vollständig abgestorben. Bereits 2010 hatten wir "abnehmende Vitalität, Krone verlichtet" notiert. Leider ist festzustzellen, dass die trockenen Jahre seit 2018 gerade unter alten Eichen zu vermehrten Abgängen geführt haben. Gerade Eichen, die um die 300 Jahre alt waren, das zeigt auch, wie außergewöhnlich diese Periode war und was weitere Verluste befürchten lässt.
Nicht weit entfernt, im Ort selbst, steht der mächtige Torso der sogenannten Tausendährigen Eiche, einer Stiel-Eiche, abgestorben zwischen den Jahen 2010 und 2018.

Ort: Ferch.
Landkreis: Potsdam-Mittelmark.
Standort: Ca. 550 m nordöstlich des Ortes, oberhalb der Straße nach Potsdam.
Zugang: Im Wald frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Trauben-Eiche, Quercus petraea.

Besucht in den Jahren: 2004, 2005, 2010, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 544 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2010.

Quellen: Eine Entdeckung auf der vielen Wanderungen durch die Wälder um Ferch und Lienewitz zur Erfassung der dortigen zahlreichen Alteichen.

GPS-Koordinaten: 52.316187, 12.949493.