Eiche bei Ivenack an der Straße nach Basephol, Umfang 7,24 m
Foto groß ansehen

Eiche bei Ivenack an der Straße nach Basephol, Umfang 7,24 m

Diese interessante Stiel-Eiche ist aktuell unsere letzte und neueste Entdeckung bei Ivenack. Obwohl wir schon so oft dort waren ist sie uns erst im Jahr 2023 aufgefallen, da wir Ort und Park eigentlich immer von Süden her, vom Bahnhof kommend, besuchen.
Die Eiche besitzt einen stark verdickten Stammsockel der daher rührt, dass an ihrer Basis einst ein zweiter Stamm ansetzte, der vor längerer Zeit schon ausgebrochen ist und vollständig entfernt wurde. Er hinterließ eine große Öffnung die der Baum zwischenzeitlich teilweise überwallt hat.

Ort: Ivenack bei Reuterstadt Stavenhagen.
Landkreis: Demmin.
Standort: Nordwestlich des Ortes an der Straße nach Basphol.
Zugang: Die Eiche ist am Straßenrand öffentlich zugänglich

Naturdenkmal: Nein
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 724 cm in 1,3 m Höhe und 645 cm in 1,8 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour duch Nordostmecklenburg.

GPS-Koordinaten: 53.719425, 12.944648.