Eiche in Brahlstorf, Umfang 5,60 m
Foto groß ansehen

Eiche in Brahlstorf, Umfang 5,60 m

Die Stiel-Eiche auf einem Grundstück im Dorf mit ihrem doch recht starken, beuligen Stamm zeigt eine interessante Kronenform. Die eigentliche Krone setzt in 4 m mit zwei nicht allzustarken Kronenstämmen an. Am, bzw. etwas unterhalb des Ansatzes sprießen zahlreiche Äste ringsherum aus dem Stamm und bilden eine zweite Sekundärkrone. Im Sommer, im belaubten Zustand, ist dies gar nicht so eindeutig ersichtlich.
Die freundlcihen Besitzer ließen uns im Jahr 2017 die Eiche messen und erzählten uns die Geschichte, dass zum Ende des zweiten Weltkrieges über einen hohlen Ast Munition im hohen Stamm versteckt worden sei.
Nordwestlich, in Dammereez, der berühmte Park mit zahlreichen seltenen Gehölzen und einem alten Baumbestand. Südlich von Dammereez in der Feldflur weitere zahlreihe Alteichen.

Ort: Lübsee.
Landkreis: Güstrow.
Standort: An der Dorfstraße, Dammereezer Straße, in der Kurve nordwestlich des Bahnhofs.
Zugang: Die Eiche steht auf einem Privatgrundstück, ist aber von der Straße sehr gut einsehbar und auf freundliche Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2005, 2017, 2018, 2019.
Umfang im Jahr 2017: 560 cm. Photo hier aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine frühe Entdeckung auf Radtouren durch das westliche Mecklenburg im Jahr 2002.

GPS-Koordinaten: 53.365271, 10.951304.