Zwillingseiche im Schloßpark Sonnewalde, Umfang 6,36 m
Foto groß ansehen

Zwillingseiche im Schloßpark Sonnewalde, Umfang 6,36 m

Was macht man mit einem Baum der sich eben mal so entscheidet seinen Umfang durch Ausbruch eines Stammes zu verringern? So geschehen bei der Zwillingseiche im Schloßpark Sonnewalde zwischen den Jahren 2018 und 2020. Im Jahr 2018 hatten wir noch 636 cm Umfang gemessen und einen "frischen Riss" an der Nahtstelle der beiden Stämme dokumentiert. Im Jahr 2020 lag einer der beiden Stämm dann auf dem oden (im Bild der hintere) eine große Höhlung im Reststamm hinterlassend. Schwupps war der Umfang "nur" noch 605 cm.
Wir wollen der Eiche in ihrer ursprünglichen Schönheit hier ein Andenken bewahren und hoffen, dass der verbleibende Stamm die Kraft und Stabilität hat noch lange zu stehen und nehmen im zu Ehren natürlich den letzten "unversehrten" Messwert.
Wenige Meter nördlich steht eine weitere starke Eiche, die die 6 m Grenze so gerade eben noch nicht erreicht hat und im angrenzenden Parkwald zahlreiche starke hochgewachsene und beeindruckende Eichen.

Ort: Sonnewalde.
Landkreis: Elbe-Elster.
Standort: Schloßpark Sonnewalde, nordöstlicher Bereich im waldartigen Teil des Parks, 350 m nordöstlich der Schloßruine.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2015, 2018, 2020, 2023.
Umfang im Jahr 2018: 636 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2018.

Quellen: NDVO (1954): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Finsterwalde.

GPS-Koordinaten: 51.700454, 13.640672.