Die
Foto groß ansehen

Die "Halbe Eiche" bei Malchow, Umfang 5,07 m

Der Stamm dieser soltären Feldeiche ist vor länger Zeit in ca. 3 m Höhe komplett abgebrochen. Die zurückgebliebene Höhlung an dieser Stelle zeigt deutliche Brandspuren, vielleicht war ein Blitzschlag für dieses Unglück verantwortlich? Unterhalb der Bruchstelle war zu dieser Zeit allerdings noch ein Astkranz vorhanden, groß und stark genug, um ausreichend Zug dafür zu haben, sich zu einer neuen Sekundärkrone zu entwickeln. Zu dieser Seite, nach Süden hin besitzt der Stamm auch noch genügend Rinde während nach Norden hin diese nicht mehr vorhanden ist. Über ihr weiteres Schicksal wird wohl die Stabilität des morschen und hohlen Stammes entscheiden.
Nördlich der Stadt steht auf einer Wiese eine dreistämmige Feldeiche.

Ort: Malchow.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Ca. 800 m östlich des Ortes, südlich des Radwegs nach Laschendorf auf dem Feld.
Zugang: Die Eiche ist bei abgeernteten Feld zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2008, 2017, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 507 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2017.

Quellen: Verzeichnis über schützenswerte Bäume im LSG Müritz-Seen-Park, 1968.

GPS-Koordinaten: 53.472646, 12.448478.