Erste Eiche im Feldgehölz bei Moltzow, Umfang 6,99 m
Foto groß ansehen

Erste Eiche im Feldgehölz bei Moltzow, Umfang 6,99 m

Zwei starke Stieleichen stehen in einem Feldgehölz ca. 700 m südlich der Straße von Moltzow nach Rambow. Ein zufälliger Fund, als wir 2016 einmal versuchten nicht über die Straße von Moltzow nach Ulrichshusen zu gelangen, sondern mit unseren Fahrrädern direkt die Kirchruine von Domherrenhagen anzusteueren. Der Versuch war nicht ganz von Erfolg gekrönt, weil der direkte Weg dann doch nicht durchgängig möglich war, aber immerhin bescherte er uns zwei neue Eichen für unsere Datenbank. Die zweite Eiche hat einen Umfang von 5,70 m.
Ganz sicher waren wir uns nicht, ob die hier gezeigte stärkere Eiche nicht doch zweistämmig ist, an der Nahtstelle zwischen beiden Stämmen zeigt sich ein deutlicher Überwallungswulst, aber "in dubio pro reo".
In Moltzow selbst stehen zwei weitere starke Eichen, die bei Fröhlich so genannte "schiefe Eiche" und die etwas versteckt stehende Eiche am Klärwerk.

Ort: Moltzow.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Ca. 1,5 km südöstlich des Ortes, 100 m östlich der Straße vom Schlehenhof zur B 198, etwa auf halber Strecke.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2016, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 699 cm, Photo hier aus dem Jahr 2016.

Quellen: Eine Entdeckung auf eine Radtour Jahr 2016.

GPS-Koordinaten: 53.627033, 12.600906.