Wurzeleiche im Elisenhain bei Eldena, Umfang 5,95 m
Foto groß ansehen

Wurzeleiche im Elisenhain bei Eldena, Umfang 5,95 m


Im Elisenhain südlich von Greifswald stehen zahlreiche starke alte Eichen und Buchen. Zwei der Eichen sind besonders erwähnenswert und erreichen inzwischen fast 6 m Umfang bzw. werden diesen in naher Zeit erreichen und übertreffen. Als Elisenhain wird dabei der nordwestliche Teil des NSG Eldena bezeichnet und er war und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Eldenaer und Greifswalder Bevölkerung.
Diese Eiche hier, in der Südostecke wurde als Standort für den Grabstein des Greifswalder Schriftstellers Georg Engel (1866 - 1931) ausgewählt, unter ihm ruht auich seine Asche. Sie ist ein beeindruckender Baum, ihre schmale Krone aus noch zwei vitalen Kronenästen ragt über den Bestand hinaus, der starke durchgehende Stamm zeigt lange zrückliegende Verletzungen durch ausgebrochene Starkäst. Das besondere aber ist ihr mächtiger Wurzelstock mit den bizarren, teilweise gekappten und hohlen Wurzelanläufen. Der abholzige Stammsockel macht das Messen des Umfangs der Eiche nicht einfach, wir meinen mit 5,95 m einen ganz guten Wert getroffen zu haben, ein anderer mag auch 5 oder 10 cm nach oben oder unten messen.
Die zweite starke Eiche steht im Nordwesten des Elisenhains am Eingang von der Hainstraße.

Ort: Eldena.
Landkreis: Ostvorpommern.
Standort: In der Südostecke des Elisenhains. Ca. 500 m Luftlinie südöstlich vom Eingang zum Sportplatz an der Hainstraße. Von dort gut über den Weg auf dem Wall entlang des West- und dann Südrandes des Elisenhains zu erreichen.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022 595 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Auf einer Radtour rund um Greifswald im Mai 2022 entdeckt.

GPS-Koordinaten: 54.079702, 13.447856.