Eiche nördlich der alten Plauer Landstraße bei Moltzow, Umfang 5,43 m
Foto groß ansehen

Eiche nördlich der alten Plauer Landstraße bei Moltzow, Umfang 5,43 m

Breitkronige Stiel-Eiche an der Kante zwischen Bruch und Feld stehend. Der Stamm ist leicht geneigt und die Krone zum Feld hin etwas stärker entwickelt und dort mit einem ausladenden Starkast fast bis auf den Boden reichend. Weiter westlich ebenfalls nördlich der Straße standen einst zwei weitere starke Eichen. Beide hatten wir bereits im Jahr 2003 nicht mehr lebend angetroffen, die eine war bereits gefällt, die zweite stand noch als abgestorbener mächtiger und vollbekronter Baum, im Jahr 2010 war auch sie gefällt und 2016 dann ebenfalls vollständig entfernt.
Hinter dem Klärwerk steht eine Starkeiche mit mehr als 6 m Umfang.
Sehenswert auch der Park mit Gutshaus im Ort, beides Privatbesitz, allerdings führt der öffentliche Weg vom Friedhof zum Ort durch den westlichen Bereich des Parks, wo sich u.a. zwei mächtige Platanen befinden.

Ort: Moltzow.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: 800 m nordöstlich des Gushauses, 80 m nördlich der Alten Plauer Landstraße, bzw. dem Weg zum Biohof Peitz auf Höhe Klärwerk am Bruch-/Feldrand..
Zugang: Die Eiche ist außerhalb des Weidebetriebs frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2010, 2016, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 543 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Im Jahr 2010 auf einer Radtour entdeckt.

GPS-Koordinaten:
53.639412, 12.580060.