Eiche an der Geschwister-Scholl-Straße in Krauschwitz, Umfang 5,85 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Geschwister-Scholl-Straße in Krauschwitz, Umfang 5,85 m

Auch so ein Beispiel, analog nahen Schwester, wie Kroneneinkürzungen alte Eichen verunstalten können. Auf dem Photo hier noch mit ausladendem und vitalem Starkast über der Straße. Im Jahr 2023 war dieser Ast leider komplett entfernt, andere der starken, geschwungenen Kronenäste eingekürzt, die Krone nur noch schmal. Was soll das?
Auch ein Beispiel dafür, dass Bezüge zu Firmen in Naturdenkmalsverordnungen in späteren Jahren irreführend sein können. Am "Netto-Markt", der sich einst hinter unserer Eiche hier befand, steht jetzt ihre oben genannte Schwester.
In der Siedlung nördlich zwei weitere starke Alteichen.

Ort: Krauschwitz.
Landkreis: Niederschlesischer Oberlausitzkreis.
Standort: Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße vor dem Einkaufsmarkt Wreesmann (2023).
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren 2000, 2003, 2004, 2008, 2013, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 585 cm. Photo hier aus dem Jahr 2013.

Quellen: Auf einer Radtour im Jahr 2000 entdeckt, auch als Naturdenkmal bei Wikipedia aufgelistet und im Geoportal des Landkreises verzeichnet.

GPS-Koordinaten: .