Alte Hudeeiche im Liebenberger Bruch bei Falkenthal, Umfang 6,10 m
Foto groß ansehen

Alte Hudeeiche im Liebenberger Bruch bei Falkenthal, Umfang 6,10 m

Am Ostrand des Liebenberger Bruchs stehen vier alte Stiel-Eichen mit knorrigem Habitus zum Teil im Bestand und zum Teil freigestellt. Sie sind wahrscheinlich die letzten Überlebenden eines alten Hudewaldbestandes. Hier die stärkste dieser vier noch erlebbaren Alt-Eichen, mit ihrem verdickten und abholzigen Stamm und der schmalen, im oberen Bereich bereits trockenen Krone. Allerdings scheint sie in diesem Status gut leben zu können, sich sogar von Jahr zu Jahr wieder zu erholen. Der Stamm selbst mit Rindenschäden und zuletzt einem Bau der großen roten Waldameise, der das Vermessen der Eiche stark erschwerte. Zudem wurde eine Douglasienkultur im Anschluss an die freistellende Rodung angepflanzt. Zwei der anderen drei Eichen sind leider bereits abgestorben, die dritte mit 4,5 m Umfang zwar schwächer aber aufgrund ihres Habitus ebenflass auf ca. 200-250 Jahre einzuschätzen.
Das Liebenberger Bruch bietet vor allem im Frühjahr tolle Naturerlebnisse. Einige weitere starke Alteichen lassen sich in anderen Bereichen des Bruchs im Bestand hier und da entdecken, sowie bizarre alte Hainbuchen. Besonders zu erwähnen noch eine große, sehr alte Buche am Jägerplatz.
In und um Liebenberg zahlreiche weitere Starkeichen.

Ort: Liebenwalde.
Landkreis: Oberhavel.
Standort: 2,5 km südöstlich des Ortes am Ostrand des Liebenberger Bruchs südlich der Straße nach Hertefeld.
Zugang: Zwischenzeitlich eingezäunt aber gut einsehbar.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2010, 2015, 2017, 2019, 2021.
Umfang im Jahr 2021: 610 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2010.

Quellen: Eine Entdeckung auf unseren vielen Radtouren durch die Lande nördlich von Berlin.

GPS-Koordinaten: 52.875935, 13.288518.