Eiche am Klärwerk bei Moltzow, Umfang 6,66 m
Foto groß ansehen

Eiche am Klärwerk bei Moltzow, Umfang 6,66 m

Versteckt, unmittelbar hinter dem Klärwerk von Moltzow, am Rand einer feuchten Senke steht diese Stiel-Eiche mit ihrem, durch zahlreiche Aststummel beuligen Stamm und knorriger Borke. Der Stamm besitzt ist zur Westseite hin bis in 3,5 m Höhe aufgerissen.
Bei unserem Besuch im Jahr 2016 mussten wir uns mühevoll durch etliche Meter Brennesseln kämpfen. In Fahrradkleidung eine langwierige, mühevolle und nicht folgenlos bleibende Arbeit. Was tut man nicht alles für seine Obsession.
In der Nähe steht eine weitere schwächere Eiche, allerdings wegen der Feuchtigkeit des Geländes nur schwer erreichbar.
Sehenswert Gutshaus mit Park und der als Naturdenkmal geschützten Kastanienallee zum Friedhof mit schönen Winterlinden.
Im Ort, Richtung östlicher Ortsausgang steht die bekanntere Schiefe Eiche.

Ort: Moltzow.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Ca. 650 m nordöstlich des Gutshauses, auf der Rückseite des Klärwerks am Rand einer feuchten Senke.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2016, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 666 cm, in 1,3 m Höhe gemessen. Die Taille lässt sich in 30 cm Höhe mit 614 cm ermitteln. Photo hier aus dem Jahr 2016.

Quellen: Im Jahr 2003 auf einer Radtour entdeckt.

GPS-Koordinaten: 53.637536, 12.580681.