† Eiche an der Parkbühne im Mühlenholz bei Havelberg, Umfang 5,70 m
Foto groß ansehen

† Eiche an der Parkbühne im Mühlenholz bei Havelberg, Umfang 5,70 m

Diese Eiche hatten wir im Jahr 2003 erstmals entdeckt, die bei zwei weiteren Besuchen auf Radtouren in den Jahren 2015 und 2021 aber vergessen. Erst in Februar 2022, als wir das ganze Mühlenholz noch eimal systematisch durchwanderten fanden wir wieder ihren Stubben vor und konnten uns anhand alter Photos wieder orientieren. Ihren genauen Fällzeitpunkt und den Grund dafür konnten wir bisher nicht ermitteln.
Weiter westlich, an der Parkbühne und im Bestand dahinter steht rund ein Dutzend weiterer Alteichen. Wunderchöne, bizarre Gestalten mit knorrigen Kronen, die aber allesamt den Umfang von 5 m nicht überschreiten. Auf jeden Fall ein Naturerlebnis vor allem im Winter, wenn sie im unbelaubten Bestand so richtig zur Geltung kommen.
Die Eichen mit mehr als 5 m Umfang stehen alle weiter nördlich, so z.B. die stärkste Eiche auf der Wiese am Museum.

Ort: Havelberg.
Landkreis: Stendal.
Standort: Südöstlich der Stadt, im Mühlenholz, an der Wiese vor der Parkbühne.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2022.
Umfang 2003: 570 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2003.

GPS-Koordinaten: 52.826211, 12.051669.