Eiche am Weg zum Fischteich bei Uckro, Umfang 5,51 m
Foto groß ansehen

Eiche am Weg zum Fischteich bei Uckro, Umfang 5,51 m

Eine späte Entdeckung und der Ansporn immer noch weiter zu schauen auch an Orten, an denen wir schon oft waren. Genauso wie die stärkste Eiche auf der gegenüberliegenden Seite des Dorfes. Man sollte doch immer mal eine Ecke weiter gucken oder einen Weg weiter gehen, mancher Riese weiß sich trotz seiner Größe gut zu verstecken.
Tief gabelt sich diese Stiel-Eiche in zwei starke Kronenstämme die die große und hohe Krone bilden. Zwei weitere tief angesetzte Stämme oder Starkäste sind vor längerer Zeit abgebrochen, einer von ihnen hat einen größeren, bis auf den Boden reichenden Rindenschaden hinterlassen (auf dem Photo nicht sichtbar, da auf der abgewandten Seite).
Weiter südöstlich steht die Eiche an der Pferdekoppel.

Ort: Uckro.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: Nördlich des Ortes am Weg zum Fischteich.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2x 2022.
Umfang im Jahr 2022: 551 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Entdeckt auf unseren Radtouren und Wanderungen.

GPS-Koordinaten: 51.856987, 13.613275.