Eiche an der Pferdekoppel bei Uckro, Umfang 5,66 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Pferdekoppel bei Uckro, Umfang 5,66 m

In einem Gehölzstreifen nördlich von Uckro stehen zwei bemerkenswerte Stiel-Eichen. DIe schwächere, nördliche hat die Marke von 5 m Umfang noch nicht ganz erreicht, die südlich hat diese aber schon deutlich überrschritten. In drei Meter Höhe gabelt sie sich in zwei unterschiedlich starke Kronenstämme, die beide wie Säulen steil nach oben streben. Es handelt sich aber unserer Meinung nach hier nicht um zwei zusammengewachsene Eichen sondern um einen Baum der sich tief gabelt. der schwächere Stamm zeigt eine alte Blitznarbe.
Östlich von hier liegt der alte, eichenbestandene Eiskeller und südlich von diesem findet sich der abgestorbene Torso einer weiteren mächtigen, abgebrochenen Eiche. Nach Norden, am Weg zum Fischteich am Paseriner Mühlenfließ, steht eine vitale hochgewachsene Eiche. Nach Süden eine schön gewachsene Stiel-Eiche.

Ort: Uckro.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: Am Nordrand des Ortes am Westrand der Pferdekoppel.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2014, 2020, 2021, 2x 2022.
Umfang im Jahr 2022: 566 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2020.

Quellen: Entdeckt auf unseren Radtouren und Wanderungen.

GPS-Koordinaten: 51.855767, 13.613360.