Eiche bei Uckro am Weg nach Paserin, Umfang 5,63 m
Foto groß ansehen

Eiche bei Uckro am Weg nach Paserin, Umfang 5,63 m

Unzählige Male sind wir in den letzten 25 Jahren am Bahnhof Luckau-Uckro aus dem Regionalexpress aus- oder eingestiegen, liegt er doch günstig für Tagestouren in die Niederlausitzer Heidelandschaft südlich von Berlin. Die gut ein Dutzend bemerkenswerter Eichen rund um den Ort Uckro haben wir dabei mal mehr weniger von Anfang an wahrgenommen. Systematisch erfasst haben wir sie allerdings erst ab dem Jahr 2009 und dabei mit jeder Tour immer noch eine alte Eiche mehr entdeckt.
Diese Eiche hier, am Weg nach Nordosten aus dem Ort hinaus Richtung Paserin, war eine der ersten, die uns aufgefallen war und danach immer wieder ein erster Anlaufpunkt. Sie steht am Waldrand und ihre Krone ist etwas einseitig nach Süden zum Licht hin entwickelt. Der Stamm ist durch einen Starkastausbruch nach Norden hin mit einer großen Öffnung gezeichnet.
100 m südöstlich am Wiesenrand steht eine weitere alte Eiche.

Ort: Uckro.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: Ca. 400 m nordöstlch des Ortes rechterhand am Weg nach Paserin.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 1999, 2003, 2005, 2009, 2014, 2020, 2021, 2x 2022.
Umfang im Jahr 2022: 563 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Entdeckt auf unseren Radtouren und Wanderungen.

GPS-Koordinaten: 51.855921, 13.619663.