Zwillings-Traubeneiche im Wald bei Boitzenburg, Umfang 6,00 m
Foto groß ansehen

Zwillings-Traubeneiche im Wald bei Boitzenburg, Umfang 6,00 m


Was für ein späte und großartige, elektrisierende Entdeckung in der uckermärkischen Waldeinsamkeit. Für Momente wie diese laufen wir, laufe ich, seit 25 Jahren tausende Kilometer quer durch die Wälder und über die Felder Ostdeutschlands, dort, wo man selbst mit dem Rad nicht so einfach hinkommt. Und auch, wenn wir schon mehrmals in der Nähe waren, einmal zweihundert Meter weiter und um zwei Ecken taucht auf einmal so ein Riese auf. Zwei Eichenstämme, wie Säulen bis in den Himmel strebend, die hoch angesetzten Kronen über den Bestand ragend, am Stammfuß bis in über 2 m Höhe zusammengewachsen und mit starken Wurzelanläufen die sich in den Hang krallen und dem Baum Standsicherheit geben.
Es war eine wunderschöne Winterwanderung rund um Boitzenburg, Anreise wie immer umweltfreundlich mit Bahn und Bus, und dann eintauchen in einsame, stille Wälder, 15 km und 6 Stunden ganz für sich, für die Natur und mit Bäumen.
Am Anfang der Runde, wenige hundert Meter von der Bushaltestelle, die alte Eiche am Waldrand.

Ort: Boitzenburg.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Bei Boitzenburg.
Zugang: Die Eiche ist im Wald frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Trauben-Eiche, Quercus petraea.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 600 cm, in 130 cm Höhe "Halber Hang" (=vermuteter Keimpunkt), an der oberen Hangkante gemessen beträgt der Umfang 580 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung abseits der Wege im Wald.