Versteckte Eiche bei Boitzenburg, Umfang 6,01 m
Foto groß ansehen

Versteckte Eiche bei Boitzenburg, Umfang 6,01 m


Auch diese Eiche ist ein später Fund im Jahr 2023, wie jene gewaltige Trauben-Eiche in der Nähe. Umweltschädlich mit dem Auto für alle "Drive-By-Shooter" sowieso außer Reichweite, selbst mit dem Rad hatten wir sie zweimal verpasst. Auf Schusters Rappen, blieb der schweifende Blick dann an einer entfernten Eichenkrone hängen. Der Acker war gefroren, die Koppel verwaist, das Unterholz mit einigen Kratzern druchdringbar und da stand sie leibhaftig vor uns. Und wir waren wahrscheinlich auch die ersten Gratulanten zum neuen Lebensabschnitt im Kreis der starken Eichen mit mehr als 6 m Umfang, aber eher auch deswegen, weil die meisten anderen Leute, die an diesem abgelegenen Ort sonst vorbeikommen kein Maßband dabei haben und sich um solcherlei nerdige Leidenschaften wenig kümmereb. Gut, wenn sie die Eiche stehen lassen ist das natürlich legitim ;-)
Vernutlich sind zwei Stämme zusammengewachsen, also ein zweikerniger Baum. Aber wer weiß wieviele der gleichstarken oder stärkeren Eichen nicht auch zwei- oder mehrkernig sind, ohne dass man es ihnen so einfach ansieht. Also um der Gerechtigkeit willen behnadeln wir sie so wie alle anderen. Die große breite Krone wirkt vital, ein Baum der noch viel verspricht und in spätestens 50 Jahren dann auch 7 m Umfang erreichen kann.
Im Tiergarten östlich des Ortes stehen weitere starke Eichen.

Ort: Boitzenburg.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Bei Boitzenburg.
Zugang: Die Eiche ist nicht einfach zugänglich, insbesondere sind Weidebetrieb und bestellte Äcker zu beachten.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 601 cm, in 130 cm Höhe, Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung abseits der Wege, weil uns eine "überragende" Krone magisch anzog.