Eiche 1 im nordöstlichen Teil des Parkwaldes im Schloßpark Sonnewalde, Umfang 5,84 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 im nordöstlichen Teil des Parkwaldes im Schloßpark Sonnewalde, Umfang 5,84 m

Im Park von Sonnewalde rund um die große Koppel und in den angrenzenden Parkwäldern stehen dutzende alter Eichenüberhälter, über 20 von Ihnen haben einen Umfang von mehr als 5 m und ein Alter von bis zu 300 Jahren. Wie Säulen ragen ihre mächtigen Stämme im Bestand empor, die Stämme und Kronen meist vom Zahn der Zeit gezeichnet, mit ausgebrochenen Starkästen oder gar ganzen Kronenteilen. Weitere sind komplett abgestorben, stehend oder liegend oder gar nur noch als mächtige hohle Stubben erhalten. Ein Naturerlebnis auf das man einen ganzen Tag lang erleben und entdecken sollte.
Einer der stärksten Stämme mit fast 6 m Umfang steht im nordöstlichen Teil des Parks mitten im Bestand. Drei ihrer ehemals vier hoch angesetzten und steil nach oben zum Licht ragenden Kronenstämme sind inzwischen aus- oder abgbrochen und abgestorben, der vierte verbliebene reckt sich mahnend steil in den Himmel empor. Wie lange er noch standhalten wird?
Weiter westlich zwei ähnlich starke Alteichen, die Zwillingseiche und eine zweite Eiche.

Ort: Sonnewalde.
Landkreis: Elbe-Elster.
Standort: Schloßpark Sonnewalde, nordöstlicher Bereich im waldartigen Teil des Parks, 450 m nördlich der Schloßruine im Bestand.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 584 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2023.

Quellen: Beim intensiven, anstrengenden aber auch total spannenden und schönen Streifen auf Radtouren und Wanderungen durch die dichten Park- und Auwälder des Schloßparks Sonnewalde entdeckt. Man muss sich einfach Zeit lassen zu suchen und nicht mit dem Auto hin, GPS-Daten von anderen Webseiten aufsuchen ohne Quellen zu nennen und dann klimaschädlich (und damit Alteichen tötend) und irrsinnig weiter mit dem Auto nur um der größte und beste zu sein. Naturverbundenheit und Baumliebe sieht meiner Meinung nach anders aus.

GPS-Koordinaten: 51.701392, 13.643280.