Ostdeutsches Baumarchiv

Körner-Eiche an der Dorfstraße in Perlin, Umfang 6,05 m

Körner-Eiche an der Dorfstraße in Perlin, Umfang 6,05 m [Foto groß ansehen] Manche alte Photos erzeugen beim Aufbereiten für das Ostdeutsche Baumarchiv Wehmut. So lange ist es schon wieder her, dass wir diesen Ort im westlichen Zipfel Mecklenburgs mit dem Rad besucht hatten und seitdem kamen wir zwar immer wieder mal in die Nähe, aber die letzten Kilometer aben wir dann doch nicht mehr geschafft .
Wahrscheinlich handelt es sich um die bereits bei ARNSWALDT (1939) erwähnte Körner-Eiche an der Dorfstraße. Sie wäre dann langsam gewachsen, war sie seinerzeit doch bereits mit 5,30 m Stammumfang erfasst. In späteren ND-Listen (NDVO 1979) waren dann zwei Eichen im Ort einzeln ausgewiesen, wobei die Körner-Eiche im Park verortet wurde. Dort ist allerdings keine starke alte Eiche mher vorhanden.
Ort: Perlin.
Landkreis: Nordwestmecklenburg.
Standort: An der Dorfstraße, "Dümmer Weg", Grundstück westlich der Plattenbauten, Abzweig Wiesenweg.

Besucht in den Jahren: 2005.
Umfang in 2011 605 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2005.
Naturdenkmal: Ja.

GPS-Koordinaten: 53.586949, 11.176369.

vorheriges Foto nächstes Foto