Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 91 - Eiche bei Kittendorf
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 91 - Eiche bei Kittendorf

Text bei Fröhlich: Pyramidenförmige Krone, tief beastet, mit vielen abgestorbenen Ästen.
Daten bei Fröhlich (1994): 350-400 Jahre, Höhe 24 m, Umfang 600 cm, Krone 21 m.
Standort bei Fröhlich: Etwa 100m hinter der Abzweigung der Straße nach Bredenfelde von der B194. Weitere Eichen stehen in der Nähe.
Landkreis: Demmin.

Besucht in den Jahren: 2003.
Umfang nicht selbst gemessen. Photo hier aus dem Jahr 2003.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Fluch der alten Touren, nächstes Kapitel, und dann noch FRÖHLICHscher Beschreibungsnebel plus, seitdem nie wieder dort gewesen (wieso eigentlich? verdammt). Alte Photos zeigen zwei Eichen an der Straße und eine irgendwo im lichten Bestand mit ND-Schild. Alle mit unterschiedlicher Gestalt so um die 6 m. Gemessen hatte ich nicht (verdammt), aber das war eine 130 km Radtour, kreuz und quer auf der Suche nach alten Bäumen von Stavenhagen nach Neustrelitz, immer keine zeit damals. Aber welche ist nun die bei FRÖHLICH 1994 beschriebene? Eine, die hintere im Bild hier, hätte die "pyramidenförmige Krone", die vordere die "vielen abgestorbenen Äste", die dritte abseitige irgendwie von beiden etwas, aber auch nicht so richtig.
Siehe auch hier bei Baumkunde, so sicher, dass das die FRÖHLICH-Eiche ist, bin ich mir aber nicht. Diese müsste weiter südlich an der Straße nahe der Gehölzkante gestanden haben. Ein neuer Besuch (dringend nötig) wird Gewissheit bringen.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.617550, 12.897061.