Ostdeutsches Baumarchiv

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 53 - Eiche bei Kuchelmiß

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 53 - Eiche bei Kuchelmiß [Foto groß ansehen] Text bei Fröhlich: Ab 5m dreistämmige Krone. Stieleiche. Weitere aber schwächere Eichen im nahen Waldgebiet, zum Teil von der Straße sichtbar
Daten bei Fröhlich (1994): 300 Jahre, Höhe 25 m, Umfang 520 cm, Krone 25 m.
Standort bei Fröhlich: Am Rande eines Waldstücks gegenüber der Zufahrt zur Wassermühle.
Landkreis: Güstrow.

Besucht in den Jahren: 2006, 2022.
Umfang in 2022 540 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Hier eine "schwierige" Ortsbeschreibung bei FRÖHLICH (1994). "Gegenüber der Zufahrt zur Wassermühle" kann bedeuten nördlich vom Abzweig von der L17 zur Wassermühle, bzw. dem Parkplatz. Ortsbeschreibungen sind dort leider immer auch aus der Autofahrerperspektive gedacht, was teilweise zu absurden Angaben führt. Hier dachten wir auch eben dort, aus der Ferne gibt es auch eine Eiche am Wldrand hinter einem Feuchtgebiet, zuletzt aber, dann doch mal näher betrachtet, nicht stark genug. Ein Zufahrt zur Wassermühle gibt es dann direkt über die Brücke vor der Mühle, dort stehen eine Eichen, eine besonders schöne Wasserrreiser-Eiche am Hang unterhalb des Wasserturmes, aber hier wären Umfang und Beschreibung nicht passend.
Des Rätsels Lösung: Es muss sich wohl doch um die Eiche unmittelbar an der Westseite der Kurve der Zufahrtsstraße. südlich des Parkplatzes handeln. Der aktuelle Umfang in 1,3 m Höhe ist zwar zu gering, aufgrund ihrer hohen Wurzelanläufe, und mit 5,7 m in 1 m Höhe bzw. noch mehr darunter, würde es wieder passen zu den 5,2 m in 1994.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.687332, 12.343595.

vorheriges Foto nächstes Foto