Ostdeutsches Baumarchiv

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen - Nr 4 - Ulme in Battaune

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen - Nr 4 - Ulme in Battaune [Foto groß ansehen] Text bei Fröhlich: Feldulme mit breiter Krone, die in 7 m Höhe ansetzt. Schönes Ensemble mit der Bruchsteinkirche.
Daten bei Fröhlich (1994): 250-350 Jahre, Höhe 30 m, Umfang 490 cm, Krone 22 m.
Standort bei Fröhlich: An der Nordwand der Kirche.
Landkreis: Dehlitzsch.

Besucht in den Jahren: 2001.
Umfang 2013: 520 cm. Photo hier aus dem Jahr 2001.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Flatter-Ulme, Ulmus laevis.

Wohl eher eine Flatter-Ulme, denn eine Feld-Ulme oder mindestens ein Bastard. Alter wohl eher an der unteren Grenze der Angabe bei FRÖHLICH (1994), aber ein wunderschönes Ensemble mit der Kirche, allerdings auch Baum und Kirche einander zu nah um für die Ewigkeit zu sein.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Bd.11 Sachsen, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 51.530355, 12.729563.

vorheriges Foto nächstes Foto