Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 248 - Hohle Eiche bei Neuhof
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 248 - Hohle Eiche bei Neuhof

Text bei Fröhlich: Der durchgehende Stamm ist in etwa 12m Höhe abgebrochen. Der Stamm ist hohl und offen. Stieleiche mit gutem Gesamteindruck.
Daten bei Fröhlich (1994): 400-500 Jahre, Höhe 23 m, Umfang 700 cm, Krone 19 m.
Standort bei Fröhlich: Am Ortsausgang von Neuhof in Richtung Carwitz, auf der rechten Seite, unübersehbar auf einer Weide, 20m von der Straße entfernt.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Naturdenkmal:Ja.

Besucht in den Jahren: 2002, 2005, 2009.
Photo aus dem Jahr 2002.

Anfang März 2005 verbrachten wir ein verlängertes Wochenende in Feldberg. Auf tollen Wanderungen in einem richtigen Winter durften wir durch jungfräulichen Schnee spuren und die Baumriesen der Feldberger Seenlandschaft ganz ohne Auto erleben (Anfahrt mit Zug und Bus). Damals war Feldberg noch ein Geheimtip, sogar im Sommer, heute ist der Ort vor allem in der Saison leider überlaufen mit all den Schattenseiten des zunehemenden motorisierten Verkehrs. Stille adieu.
Die Stiel-Eiche ist nicht so alt wie bei Fröhlich genannt, aber auch so eine tolle monumentale Eiche, mehr Informationen findet ihr hier bei diesem Sommerabend-Photo anläslich unserer letzten Besuchs auf einer ausgedehnten Radtour im Jahr 2014.

GPS-Koordinaten: 53.320304, 13.413114.