Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen - Nr 165 - † Weide in Rothenburg
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen - Nr 165 - † Weide in Rothenburg

Text bei Fröhlich: Ungewöhnlich starkes Exemplar dieser Baumgattung. Stamm mit starker Brettbildung der Rinde und Wülsten.
Daten bei Fröhlich (1994): 80-100 Jahre, Höhe 40 m, Umfang 500 cm, Krone 19 m.
Standort bei Fröhlich: Im Park, 100 m nordwestlich des Martinshofe.
Landkreis: Niederschlesischer Oberlausitzkreis.

Besucht in den Jahren: 2003, 2008, 2014.
Umfang 2008: 528 cm. Photo hier aus dem Jahr 2003.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Fahl-Weide, Salix × rubens.

Die Weide war im Jahr 2012 noch vorhanden und wurde für Liste der Campion Trees in Deutschalnd vermessen. Bei unserem dritten Besuich im Jahr 2014 war dann nur noch der Stubben und frischer Stockausschlag vorhanden.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Bd.11 Sachsen, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 51.336849, 14.972161.