Ostdeutsches Baumarchiv

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen-Anhalt - Nr 109 - Linde an der Kirche in Morungen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen-Anhalt - Nr 109 - Linde an der Kirche in Morungen [Foto groß ansehen] Text bei Fröhlich: Sommerlinde. Solitär, Stamm offen, unten ausgemauert. Soll mit der Errichtung der Kirche 1322 gepflanzt worden sein. Naturdenkmal: ja.
Daten bei Fröhlich (1994): 670 Jahre, Höhe 17 m, Umfang 790 cm, Krone 19.
Standort: Ortsmitte an der Kirche.
Landkreis: Sangerhausen.

Besucht in den Jahren: 2004, 2013.
Umfang 2013: 785 cm. Photo hier aus dem Jahr 2003.
Naturdenkmal: Ja, seit 1937
Baumart: Sommer-Linde, Tilia platyphyllos.

Die auf diesem Photo noch sichtbare Verfüllung der Stammhöhlung mit Steinen wurde glücklicherweise vor 2013 entfernt.

Quellen: NDVO (1957): Liste der Naturdenkmale des Kreises Sangerhausen; FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 7 Sachsen-Anhalt, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 51.516821, 11.230959.

vorheriges Foto nächstes Foto