Ostdeutsches Baumarchiv

† Minckwitz-Eiche bei Liebenthal, Umfang 5,14 m

† Minckwitz-Eiche bei Liebenthal, Umfang 5,14 m [Foto groß ansehen] Große alte Trauben-Eiche zu deren Füßen ein Gedenkstein für den Förster Minckwitz aufgestellt wurde. Leider in kürzester Zeit, zwischen 2003 und 2007 vollständig abgestorben. Die Eiche wurde aber nicht gefällt, sondern vollständig stehen gelassen.

Ort: Liebenthal.
Landkreis: Barnim.
Standort: 1,5 km nordöstlich des Ortes im Wald.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Trauben-Eiche, Quercus petraea.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2007, 2009.
Umfang 2009: 512 cm. Photo hier aus dem Jahr 2009.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 8 Brandenburg, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 52.928907, 13.476027.

vorheriges Foto nächstes Foto