Ostdeutsches Baumarchiv

Mächtige Eiche am Gutshof, Umfang 7,49 m

Mächtige Eiche am Gutshof, Umfang 7,49 m [Foto groß ansehen] Diese Eiche mit ihrem mächtigem Stamm steht versteckt am Rande eines großen Gutshofes. Von der Dorfstraße ist sie für vorbeifahrende Autofahrer nicht erkennbar.
Ein kleiner, großer Fund den wir bereits auf einer unsere vielen Wanderungen und Fahrradtouren bereits 2003 gemacht hatten. Damals hatten wir aber den Umfang versehentlich mit "nur" 5,15 m in unsere Datenbank eingetragen und das damalige Baumerlebnis war auch angesichts der vielen hundert anderen Eichen in Mecklenburg-Vorpommern etwas in Vergessenheit geraten.
Umso größer unsere Überraschung und unsere erneute Entdeckerfreude, als wir im Sommer 2017 auf einem ausgedehnten Fahrradurlaub diesen Baum anfuhren, mehr der Vollständigkeit halber und um nachzumessen. Ein wahrhafter und "heimlicher" Baumriese.
Naturdenkmal: Nein.
Besucht in den Jahren: 2003, 2017.
Photo und Messung aus dem Jahr 2017.

vorheriges Foto nächstes Foto