Linde vor der Kirche in Oberbuchfeld, Umfang 5,63 m
Foto groß ansehen

Linde vor der Kirche in Oberbuchfeld, Umfang 5,63 m

Direkt an der Kirche St. Jakobus in Oberbuchfeld steht diese knorrige alte Sommer-Linde. Ihr kurzer, hohler und offener Stammtorso trägt eine kline, aber vitale, Sekundärkrone. Direkt an der Linde befindet sich ein Brunnen. Eine erste Kirche wurde bereits 1168 geweiht, mit Sicherheit ist die Linde nicht so alt. Wahrscheinlich gab es im Laufe der Jahrhunderte weitere Anlässe, z.B. zu Erinnerung an den Frieden nach Kriegen oder zu Umbauten und Erneuerungen der Kirche. Ein besonderer Anlass zu dem die Linde gepflanzt worden sein könnte ist in den uns zugänglichen Quellen leider nicht genannt, ja es wird sogar nicht einmal die Linde selbst erwähnt. Vielleicht ist sie auch einfach zum Schutz des Brunnens gepflanzt worden. In vergangenen Zeiten wurden öfter sogenannte "Brunndenlinden" gepflanzt, um eine Quelle im Sommer zu beschatten, wie z.B. bei Trainmeusel.
Ort: Oberbuchfeld.
Landkreis: Neumarkt.
Standort: In der Ortsmitte direkt an der Kirche.
Zugang: Die Linde ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Sommer-Linde, Tilia platyphyllos.

Besucht in den Jahren: 2021.
Umfang im Jahr 2021: 563 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2021.

Quellen: Sie entdeckten wir beim Besuch der zwei Linden östlich des Ortes.

GPS-Koordinaten: 49.250782,11.557848.