Ostdeutsches Baumarchiv

Fraulinde am Federhof bei Krondorf (Tilia platyphyllos), Umfang 8,56 m

Fraulinde am Federhof bei Krondorf (Tilia platyphyllos), Umfang 8,56 m [Foto groß ansehen] Sie war eine der letzten Einträge bei Fröhlich - Wege zu alten Bäumen, Bayern - aus dem weiteren Umkreis um Nürnberg in Franken und der Oberpfalz, der uns immer noch fehlte. Ohne Auto sehr schwer zu erreichen und genauso schweren Herzens nutzten wir, am zweiten Weihnachstfeiertag 2017, als Mitfahrgelegenheit eben dieses um dorthin zu gelangen.
Wir wurden mehr als entschädigt. Eine sehr schöne und sehr starke Sommerlinde. Zu recht heißt es bei Fröhlich: "Klein aber stark".

Ort: Krondorff.
Landkreis: Neumarkt.
Naturdenkmal: Nein.

Besucht in den Jahren: 2017.
Photo und Messung aus dem Jahr 2017.

GPS-Koordinaten: 49.273643, 11.602135.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1990): Wege zu alten Bäumen, Band 2 Bayern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M., Nr.169.

vorheriges Foto nächstes Foto